Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 3.028 • Bilder: 49 • Lesedauer: ca. 8 Minuten • Durchschnittlich: ca. 3 Minuten

12 Tipps 🍎 Apfelwein trinken in Wiesbaden 🍏 2024

Köstlicher, frisch gekelteter Apfelwein aus dem Bembel ins Gerippte!

Apfelbaum, Äpfel

Wo kann man in Wiesbaden lecker  Apfelwein trinken? ➜ Aus dem Bembel im Gerippten ✔ Das Stöffchefrisch gekeltert im Herbst eines jeden Jahres, schmeckt das ganze Jahr - und am besten aus dem Bembel im Gerippten. Und dazu isst man Handkäs', Frankfurter Grüne Soße oder Rippchen mit Kraut! STADTLEBEN.DE hat die Tipps.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Apfelwein trinken in Wiesbaden


Gasthof Wiesenmühle, Flörsheim

© Gasthof Wiesenmühle
© Gasthof Wiesenmühle
© Gasthof Wiesenmühle
In Flörsheim am Main, vor den Toren Wiesbadens inmitten idyllischer Weinberge, liegt der Gasthof Wiesenmühle. Das Anwesen verbindet traditionelles Ausflugsziel und Ausflugslokal im Fachwerk-Stil für Touristen und modernisiertes Tagungshotel für das Business-Klientel im Rhein-Main-Gebiet. Man kann in der Wiesenmühle auf der sommerlichen Terrasse und im Innenhof auch prima feiern und Empfänge machen und Tagungen abhalten.

Die Location lädt Wanderer, Radfahrer und Weinberg-Spaziergänger:innen zur Brotzeit und Äppler ebenso ein wie Geschäftsleute zum Business-Lunch und zur Weinverköstigung.

Die Wiesenmühle-Küche bietet Fleisch- und Wurstspezialitäten aus der hauseigenen Metzgerei. Zu den Vorspeisen gehören Handkäs-Variationen mit frischem Bauernbrot, Frankfurter Tapas oder Rinder-Tatar. Für Freunde deftigen Essens sind die Hacksteak- und Schnitzel-Variationen, die ofenfrische Schweinshaxe, das Grillrippchen oder der Tafelspitz ein reiner Genuß. Der Leberkäs oder die Bauernbratwurst sind aus der Metzgerei, also hausgemacht. Fleischlose Klassiker sind Grüne Eier, Ofenkartoffeln mit Kräuter- oder Knoblauchquark oder hausgemachte Käsespätzle. Die Theke bietet Schoppen, Biere und Weine aus der Region.


Jetzt über Gasthof Wiesenmühle informieren

Treibhaus, Wiesbaden-Klarenthal


Das Treibhaus in Wiesbaden-Klarenthal heißt seine Gäste Willkommen zum Kurzurlaub. Dort draußen, am Wellritzbach, in einem Kleinod in der Natur, treiben es Gastgeber und Gäste gerne bunt - kulinarisch, musikalisch und auch sonst!

Im Sommer kann man im lauschigen Biergarten mit angrenzendem Sandstrand entspannt essen & trinken. Das Garten-Restaurant ist täglich bei jedem Wetter ab 16 Uhr, Sonn- und Feiertage ab 12 Uhr geöffnet! Mit privaten Beach-Bereichen für die ganze Familie, genug Platz, frischer Luft und - wenn’s kühl wird - beheizten überdachten gemütlichen Plätzen zum länger bleiben - und das alles bei Rothaus Tannenzäpfle oder Rheingauer Rieslingen oder hausgemachten Limonaden - oder Matsch & Brei-Apfelwein.

Das ganze Jahr werden die Treibhaus-Klassiker serviert! Zum Beispiel die berühmten Klarenthaler Fritten mit Treibhaus-Aioli und der geheimen Gewürzmischung. Sehr beliebt sind auch der leckere Taunus-Wild-Burger, der gegrillte Ziegenkäse mit hausgemachtem Topflaibchen aus dem Treibhaus-Ofen oder Thüringer Duroc-Schweine-Steak vom Grill sowie regionale Wildschwein-Bratwurst oder Schälrippchen á la Spare Rips und anderes Leckeres vom Lavastein-Grill.


Jetzt über Gaststätte Treibhaus informieren

Apfelundwein Wulf Schneider, Niedernhausen-Oberjosbach

Auch außerhalb Wiesbadens steht das Stöffche hoch im Kurs. Apfelundwein, ein echter Familienbetrieb mit sehr langer Tradition in Regie von Wulf & Ingrid Schneider, ist eine Kelterei und Manufaktur der neuen Generation, gelegen im wunderschönen Niedernhausen-Oberjosbach im Taunus. Und damit ein tolles Ausflugsziel

Ein Highlight ist die Straußwirtschaft im Garten. Vom 27. Mai bis 26. August 2022 gibt es jeden Freitag von 15 bis 21h Regionales aus der Küche und Schoppenweine, Apfelsecco oder Cider. Ein weiteres Erlebnis sind die Apfelweinverkostungen in der hauseigenen Vinothek mit Schoppenweinen, Apfel Vino's, Apfel Secco's und vielem mehr. Dazu gibt es verschiedene hessische Spezialitäten wie Himmel und Erd', Handkäs' mit Musik oder Kochkäse oder Gri Soß'.

Seit 2007 produzieren und vermarkten die Schneiders mit Hilfe von Partnern aus dem Weinhandwerk im Rheingau und Rheinhessen Hessische Apfelweine (Schoppenweine), Apfel-Perlweine als Secco, Apfel-Schaumweine als Topp-Secco, Apfel-Vinos, Cider, Apfelsaft und Apfelbrände für Feinschmäcker. Und dies ausschließlich aus regionalen Streuobstbeständen der Umgebung (u.a. Roter Boskopp, Ontario und Hauxapfel). Ziel des Familienbetriebs ist es dabei, neue Liebhaber für das Naturprodukt Apfelwein zu gewinnen. Die Bemühungen werden regelmäßig mit internationalen Auszeichnungen belohnt.


Jetzt über Apfelundwein Wulf Schneider informieren

Apfelweinkelterei Emmel, Wiesbaden-Bierstadt

Die 1960 gegründete Apfelweinkelterei Emmel ist ein echter Familienbetrieb und liegt im alten Ortskern von Wiesbaden-Bierstadt. Sie wurde 1960 von Edgar Emmel geründet. Seit 1993 betreibt Sohn Rainer Emmel, der bekannte Gastronom und Macher der Gaststätte Zum weißen Roßdie Kelterei. Hier produziert der studierte Getränke-Technologe seinen selbst gekelterten Apfelwein.

Der Innenhof der Apfelweinkelterei in der Bierstadter Schultheißstraße 16 lädt zwischen 1. Mai und Ende September jeden Donnerstag, Freitag und Samstag ab 17 Uhr in die gemütliche Straußwirtschaft im Hof ein. Im begrünten und geselligen Hof sind im Falle eines Regenfalles alle Plätze durch Schirme oder Pavillons überdacht. Hier gibt es zum hauseigenen Äppelwoi vom Fass und Rheingauer Weinen leckeren Hausmacher Wurstsalat, Handkäs’ (auch mediterran) und Spundekäs’ oder warme Fleischwurst und Kartoffelsalat.

Von Ende September bis November wird im Anwesen der Kelterei der frische Apfelmost ausschließlich aus heimischem Obst und ohne Zusatz von Hilfsmittel gekeltert. Hier kann jeder seine gesamelten Äpfel vorbeibringen und verkaufen - und dafür gleich den frisch gepressten Apfelmost kaufen. Der frisch gekelterte Apfelwein gärt dann bis zu 6 Wochen in großen Fässern, bevor er dann von Rainer Emmel im nächsten Frühjahr und Sommer in der Straußwirtschaft verköstigt wird - oder im Gasthaus Zum weißen Roß. Schulklassen (bitte vorher anmelden!) können den Kelterprozess beobachten und lernen, wie aus den Äpfeln der frische Apfelmost gekeltert wird.


Jetzt über Apfelweinkelterei Emmel informieren

Apfelweinstube im Himmelreich, Wiesbaden-Dotzheim

Umgeben von wunderschöner Natur und einem herrlichen Ausblick auf das Rheintal, zwischen Wiesbaden-Dotzheim, Schloss Freudenberg und Wiesbaden-Schierstein, liegt in der gleichnamigen Gemarkung die Kelterei und Apfelweinstube im Himmelreich. Die erste Apfelwein-Straußwirtschaft in Wiesbaden und Umgebung ist im Besitz der Familie Lommatzsch. Das Lokal bietet einen helle, gemütliche Gaststube, eine überdachte Terrasse und Sitzplätze im Freien unter Sonnenschirmen. Geöffnet ist jedes Jahr von März bis Ende Oktober.

Der Himmelreicher Apfelwein wird aus eigens angebautem Kelterobst (Rheinischer Bohnapfel, Ontario und Kaiser Wilhelm-Apfelsorten) selbsterzeugt und ist in der hofeigenen Kelterei gekeltert. Der klassische und der rote Apfelwein, naturreiner und naturtrüber Apfelsaft und Apfelmost sowie der schon LG-prämierte Apfelsecco und Quittensecco können auch außerhalb der Öffnungszeiten des Restaurants auf dem Hof gekauft werden.

Die Speisekarte bietet typische, immer frisch zubereitete hessische und eingehessischte Spezialitäten wie den Himmelreicher Handkäs' in Apfelwein eingelegt oder hausgemachten Spundekäs, Preßkopf, Blut- und Leberwurst, Schnitzel oder Bratwurst mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder hausgemachte Frikadellen mit hausgemachtem Tzatziki.


Jetzt über Apfelweinstube im Himmelreich informieren

Bäckerbrunnen, Wiesbaden-Altstadt

Die Altstadtkneipe Bäckerbrunnen mit ihrem historischem Ambiente liegt im Herzen von Wiesbaden in der Altstadt und lädt mit einem tollen Biergarten und lauschigen Plätzen nicht nur zum Apfelwein vom Fass trinken ein.

Seit 30 Jahren gilt im Bäckerbrunnen das Motto: "Hier wird noch richtig gekocht!" - und die Tradition gutbürgerlicher deutscher Küche wird von Wirt Patrick Dieterich und seinem Team in zweiter Generation weiter gelebt.

Die Küche bietet einiges: Hessische Spezialitäten wie die Grüne Soße mit Eiern und Kartoffeln oder der Schweizer Wurstsalat mit Bratkartoffeln oder Sülze mit Remoulade oder Blut-, Leber- und Fleischwurst mit Sauerkraut und Bratkartoffeln. Diverse frische saisonale Salate. Klassiker wie die grobe Bratwurst mit Krautsalat und Bratkartoffeln oder mit Wirsinggemüse, Hacksteak mit Champignonrahm, Schnitzel "Wiener, Schweizer oder Zigeuner Art" vom Schwein oder der Pute, Schweinemedaillons mit Pfefferrahm, Rumpsteak und gegrillter Backfisch (Seelachsfilet) oder Zanderfilet oder Tintenfischringe. Hinzu kommen Gerichte für den kleinen Hunger (Kartoffel- oder Gulaschsuppe, Handkäs' mit Musik, hausgemachtes Tsatsiki, Käsewürfel mit Oliven) sowie eine wechselnde Saisonkarte (zur jeweiligen Saison gibt es im Bäckerbrunnen natürlich lecker Matjes, SpargelGrüne Soße, Pfifferlinge und Gans). Und an der Theke gibt es Apfelwein, Kölsch und andere Biere (vom Fass) und Riesling-, Cabernet Sauvignon- und Merlot-Weine aus dem Rheingau, aus Chile oder aus Spanien.


Jetzt über Bäckerbrunnen informieren

Berggasthof Kellerskopf Tim Gassauer, Wiesbaden-Naurod

Es gibt sie noch, diese idyllischen und malerischen Flecken Erde in atemberaubend schöner Natur. Inmitten des schönen Taunuswaldes in Wiesbaden-Naurod liegt in 474 Meter Höhe über dem Meeresspiegel der Berggasthof Kellerskopf mit seiner Gartenterrasse und dem begehbaren, 20 Meter hohen und über 100 Jahre alten Aussichtsturm. Wer die 100 Stufen erklimmt, genießt einen phantastischen Rundumblick auf Wiesbaden und Frankfurt bis hin zum Odenwald und zur Rheinschleife.

Auf dem Kellerskopf schwingt Tim Gassauer das Zepter. Das Kellerskopf-Team verwöhnt die Gäste in bekannter Art und Weise. Gastronomisch ist und bleibt der Kellerskopf ein wahres Kleinod. Wie wäre es etwa mit regionalen Wild-Spezialitäten vom Wild aus den umliegenden Wäldern? Oder mit Ziegenfrischkäse-Kürbis-Ravioli, Feldsalat an Wallnussdressing oder Carpaccio vom Wallnussknödel in Gorgonzolacrème? Oder mit einem Wiener Schnitzel vom Wiesenkalb, einem Edelwallerfilet oder Linguine mit Lachs und Safran? Oder mit Spargel, Pfifferlingen, Kürbis oder Gans - je nach Saison?

Und dazu gibt es Apfelwein vom Fass von der Kelterei Hoppe in Limburg-Brechen! Oder Weine aus dem Rheingau und Rheinhessen.


Jetzt über Berggasthof Kellerskopf Tim Gassauer informieren

Frankfurter Hof, Wiesbaden-Nordenstadt

Der Frankfurter Hof in Wiesbaden-Nordenstadt ist ein klassisches Apfelwein-Lokal, wie man es sich wünscht! Und das mit einem überdachten Gartenlokal. Frank und Marianne Sprenger führen den Familienbetrieb seit 1993 in der 5. Generation und bewirten die Gäste im Sommer-Gartenlokal oder in der gemütlichen Gaststube.

Die Speisekarte bietet hessische Schmankerl aus Urgroßomas Rezeptbuch. Sehr beliebt und zu empfehlen ist der hausgemachte "Handkäs' mit verschiedenen Dressings, ein Quarkkäse nach alten Familienrezept, den die Küche ebenso in verschiedenen "Handy"-Variationen (z.B. italienisch, spanisch oder grün mit hessischem Pesto) anbietet wie die "Schuudehäppcher" (hessische Tapas). Oder eine Portion Alter Heinrich (Regionaler Schinken in der Kräuterkruste über Buchenholz geräuchert). Und natürlich der hausgemachte Äppelwoi. Und dazu passen weitere hessischen Spezialitäten wie Tatar (klassisch, "Calvados" oder "bunt"), hausgemachtem Wurstsalat, Frankfurter Grüne Soße mit Ei oder Tafelspitz, Handkäs'Schnitzel, Rippche oder Wellfleisch mit Sauerkraut, Ahle Worscht oder Spundekäs' oder Schneegestöber. Für die Weinliebhaber gibt es eine gut sortierte Weinkarte

Sehr schöne Feiermöglichkeiten (für 35 bis 50 Personen) bieten sich im Kabeusje - dazu kann man eigens zubereitete Buffets bestellen.


Jetzt über Frankfurter Hof informieren

Gasthaus Zum Hirsch, Wiesbaden-Rambach

Seit 1876 steht das Gasthaus Zum Hirsch in Wiesbaden-Rambach für Gemütlichkeit und hessische Küche im besten Sinne. Der mediterran gestaltete Innenhof lädt im Frühjahr, Sommer und Herbst bei schönem Wetter zum Verweilen auf beheizten Plätzen ein, und die ur-gemütliche Gaststube, wenn es draußen regnet und schneit.

Ob alt oder jung, ob aus Rambach oder aus der Stadt herübergereist: im „Hirschen“ fühlt sich jeder Gast wohl, und das nicht zuletzt wegen des seit 1934 selbstgekelterten und süffigen Apfelweins vom Fass. Dieser wird von den Äpfeln der Streuobstbesitzer aus der Rambacher Umgebung jedes Jahr im Oktober gemacht. Zu den Highlights gehört das extra für und mit dem Gasthaus zusammen produzierte Mispelchen im Glas - auch zum Mitnehmen. Eine kleine aber feine Weinauswahl sowie diverse Biersorten (u.a. Köstritzer Schwarzbier) runden das Angebot für alle Geschmäcker ab.

Die Küche bietet traditionelle gutbürgerliche und hessische (Brathähnchen, Handkäsesalat, Rippchen, Schnitzel-Variationen, Hacksteak, Grünkohl mit Mettenden Rumpsteak) und natürlich auch saisonale Gerichte (Spargel, Pfifferlinge, Gans). Zur Fleischportion bestellt man die Beilagen (hausgemachtes Kartoffelpüree, Pommes Frites, Bratkartoffeln, Sauerkraut oder Beilagensalat, hausgemachte Grüne Soße) extra. Und natürlich gibt es auch für den kleinen Hunger 2 Bratwürste, Handkäs' mit Musik, Leberknödel, Bauernsülze oder Tatar. Die wechselnde Wochenkarte bietet zum Beispiel gegrillten Kasselerrücken mit Grünkohl, Feldsalat, Szegedinger Gulasch mit Kartoffelkloß oder Wiener Backhend'l.


Jetzt über Gasthaus Zum Hirsch informieren

Hauzelhof, Hofheim-Wallau

Leckere regionale Küche mit mediterranem Einschlag, restaurierter rustikaler Fachwerk-Charme sowie Apfelweine und Weine aus der Rheingau-Region - das ist der Hauzelhof im Hofheimer Ortsteil Wallau vor den Toren Wiesbadens, dessen Tradition bis 1701 zurückreicht.

Der Gastraum lädt mit seinem gemütlichen Licht das ganze Jahr und der Biergarten im Innenhof, in dem auch Grill-Events stattfinden, während der Sommermonate zum Beisammensein und Genießen ein.

Zum Stöffche bietet die Küche Ebbes fär Vorneweg (kräftige Rinderkraftbrühe mit Markklößchen, Spunde- oder Handkäs mit Musik, alternativ Mediterraner Handkäs, oder hessischen Wurstsalat), Schnitzel (aller Arten mit allerlei dabei) und Ebbes uffem Stoa gebacke (diverse Flammkuchen). Außerdem gibt es Noch so en Zeuch (hausgemachte Burger aus Rindfleisch und auch vom Wildschwein, Garnelen, Zander, Rumpsteak), Grie Zaisch unn vegedarisch (Salatvariationen mit und ohne Fleisch und Fisch), was fär die Kinner (Schnitzel, Käsespätzle) und was für Hinnedruff (Schoko-Malheur und Heiße Liebe). Und die Theke bietet Legger Faust BierEbbelwoiWallauer Calvados unn Woi aus Rheinhesse unn aus de Geschend. Kulinarische saisonale Themenabende von Spargel über Wild und Gans bis zu den hausgemachten Klassikern wie Rouladen oder Handkäs- und Wildschwein-Burger runden das vielfältige und attraktive Angebot ab.


Jetzt über Hauzelhof informieren

Hinkelhaus, Wiesbaden-Auringen

Die Traditionsgaststätte Zum Hinkelhaus liegt fernab der Großstadthektik im schönen Wiesbaden-Auringen, zwischen der Wicker- und der Medenbach mitten im Grünen - und ist doch sehr gut aus der Innenstadt mit dem 21er Bus erreichbar. Sie lockt nicht nur Ausflügler und Touristen in der Umgebung an, sondern auch Stammgäste und Freunde leckerer hessischer Küche, die ganz gezielt "raus" fahren, um bei Familie Rieser zu speisen.

Die Küche bietet allerhand hessische Spezialitäten: hausgemachte Bratwust mit Sauerkraut, Hüttenberger Handkäs' mit Musik, Gekochte Eier (aus eigener Haltung) oder Rindfleichsülze mit Frankfurter Grüne Soße oder hausgemachter Wurstsalat mit hausgemachten Bratkartoffeln. Der Klassiker ist das Hüttenberger Handkäs-Schnizel. Hinzu kommen klassisch zubereitete Gerichte vom Schwein, Kalb, Rind oder Hahn sowie saisonale Leckereien wie Spargel, Wild oder Gans oder Rehragout aus heimischen Wäldern.

Beliebt sind natürlich die Aktionstage: Montags ist Schnitzeltag, Mittwochs Rumpsteaktag und Dienstags gibt es das beliebte Hessenbuffet mit Ebbelwoi „Sovill enei geht“. Eine Kinderkarte und Spielmöglichkeiten für die Kleinen gibt es auch. Zur Verdauung kann aus den hausgemachten "Hinkelhäuser Obstbränden" gewählt werden. Und zu alle dem trinkt man im Hinkelhaus Apfelwein aus der hauseigenen Kelterei vom Fass.


Jetzt über Hinkelhaus informieren

Zum weißen Roß, Wiesbaden-Naurod

In Wiesbaden-Naurod, am Fuße des Kellerskopfs, liegt das kultige, rustikale, gemütliche Traditionslokal Zum weißen Roß. Hier führt seit vielen Jahren schon Rainer Emmel Regie. Es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, Einheimische und Ausflügler und die örtlichen Vereine - und damit das Zentrum des Dorflebens. Im weißen Roß wird man von der besonderen Gastfreundschaft verwöhnt.

Die Speisekarte bietet traditionelles Bewährtes: diverse Schnitzel-Variationen, Rumpsteak vom irischen Black Angus-Rind, Cordon Bleu, Kotelette paniert, grobe Bratwurst und Hackbraten, dazu Bratkartoffeln oder Pommes Frittes und Salat - eben bodenständige Hausmannskost. Aber auch Feines aus der gutbürgerlichen und hessischen Küche wie die Rinderkraftbrühe mit Markklößchen, geräucherte Forellenfilets oder Frankfurter Grüne Soße mit Eiern und Kartoffeln. Und "Extravagantes" wie gebratene Garnelen in Knoblauch oder Roastbeef vom Irish Black Angus-Rind (auch als Salatvariationen). Und für den kleinen Hunger gibt es Flammkuchen oder Vespergerichte wie das Roastbeef mit Grüner Soße, Handkäs mediterraner Art mit Oliven und getrockneten Tomaten und Basilikum, oder Tartar vom irischen Black Angus-Rind. Einer der Klassiker ist der Original Hüttenberger Käse. Und jeden Freitag von 11.30 - 14.00 Uhr gibt es Backfisch mit Kartoffelsalat.

Das eigentliche Highlight aber ist der selbstgekelterte Apfelwein der Kelterei Emmel / Kelterei Emmel vom Fass. Eine kleine aber feine Weinauswahl sowie diverse Biersorten (u.a. Bayreuther dunkles und Grevensteiner helles Landbier) runden das Angebot für alle Geschmäcker ab.


Jetzt über Zum weißen Roß informieren

Du suchst mehr zum Thema Apfelwein in Wiesbaden?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Küche zu der Kategorie Apfelwein in Wiesbaden.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Wiesbaden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Apfelwein trinken in Wiesbaden" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen